français | deutsch
 

Company history (Continuation)

Dr. Küsters was respon­sible pri­marily for tech­nology and pro­duction; Dr. Schoeps directed the company and rep­re­sented it to the outside world. Due to his slowly degen­er­ating health, Dr. Küsters sought a co-​worker to assist him, and so Jörg Wuttke joined the company in 1970. He was a student of, and assistant to, the inventor of the inter­ference tube (“shotgun”) direc­tional micro­phone — Prof. Kurtze, who taught in Karl­sruhe. Mr. Wuttke actually wanted only to gain some prac­tical expe­rience fol­lowing the com­pletion of his under­graduate studies; he intended to return to complete his doc­torate. But Dr. Küsters passed away at the end of 1971. Mr. Wuttke assumed his position and remained with the company. In 1973 he intro­duced the well-​known “Colette” micro­phone series, the most extensive and multi-​faceted micro­phone system on the market for over 35 years now.

In the next period of time, contacts were estab­lished above all with the German radio and TV broad­casting orga­ni­za­tions, through which SCHOEPS became very well known in Germany. But it was not simple to compete with the large-​diaphragm micro­phones then estab­lished among radio broad­casters. Simply offering more of the same at lower cost could not be the way; thus it remained to convince the cus­tomers of the special advan­tages of smaller micro­phones which are typical of SCHOEPS.

1972 marked the company’s first appearance at the grand exhi­bi­tions of the Audio Engi­neering Society and the VDT (the primary orga­ni­zation of German recording engineers).

In 1978 the GmbH (limited lia­bility cor­po­ration) was founded, and in 1980 Ulrich Schoeps, the son of the founder, joined his father’s company. This was a time in which many formerly inde­pendent firms were being acquired by larger com­panies or con­glom­erates; employees and cus­tomers under­stood this as a hopeful sign that the SCHOEPS company would continue to be a family enter­prise. Dr. Schoeps was already 74 years old and until this point no clear line of suc­cession had been set forth. But in 1986 Ulrich Schoeps became the assistant to his father in his role as business director.

Jörg Wuttke,
Member of the Corporation, Technical Director until the beginning of 2007

The company’s founding and its initial pro­duction had taken place in private apart­ments, but soon the company moved into a building which, at first, was rented, then acquired in 1965 along with the neigh­boring house. This doubled the available space. Along with the cellar vault, many parts of the building’s foun­dation walls date back to 1662, making it among the oldest still pre­served in Durlach. Over the years, the space became too restrictive, and thus in 1990 a former dance hall was obtained and rebuilt as a pro­duction area for mechanical parts. Dr. Schoeps died at the end of 1993, having come to work at the company every day until the end. His son took over direction of the business. In 1997 Mr. Wuttke became second share­holder of the corporation.

Read on in part 3 »

english | français
 

Firmengeschichte (Fortsetzung)

Während Dr. Küsters vor­nehmlich für die Technik und die Fer­tigung ver­ant­wortlich war, leitete Dr. Schoeps die Firma und vertrat sie auch nach außen. Aufgrund einer langsam fort­schrei­tenden Ver­schlech­terung seines Gesund­heits­zu­standes suchte Dr. Küsters einen Mit­ar­beiter zu seiner Unter­stützung, und so trat 1970 Jörg Wuttke in die Firma ein. Er war Schüler und Assistent des Erfinders des Interferenzrohr-​Richtmikrofons, Prof. Kurtze, der in Karlsruhe lehrte. Eigentlich wollte Herr Wuttke nach Ablegen seiner Diplom­prüfung nur prak­tische Berufs­er­fah­rungen sammeln und später pro­mo­vieren, doch es sollte anders kommen: Ende 1971 starb Dr. Küsters; Jörg Wuttke übernahm seine Position und blieb. 1973 hob er die bekannte Colette-​Serie mit aus der Taufe, die somit seit mehr 35 Jahren auf dem Markt ist und das umfang­reichste und viel­sei­tigste Mikro­fon­system darstellt.

In der Fol­gezeit wurden Kontakte vor allem zum deut­schen Rundfunk und Fern­sehen her­ge­stellt, wodurch SCHOEPS auch in Deutschland zu einem Begriff wurde. Jedoch war es nicht einfach, den Groß­mem­bran­mi­kro­fonen der damals in den Rund­funk­häusern bereits eta­blierten Kon­kurrenz etwas ent­ge­gen­zu­setzen. Alt­be­kanntes lediglich zu einem güns­ti­geren Preis anzu­bieten, konnte nicht der Weg sein. Folglich galt es, die Kunden von den spe­zi­ellen Vorzügen der Mikrofone kleiner Bauart zu über­zeugen, wie sie für SCHOEPS typisch sind.

1972 wurden erstmals die damals noch in sehr über­sicht­lichem Rahmen statt­fin­denden Aus­stel­lungen der AES (Audio Engi­neering Society) und des VDT (Verband Deut­scher Ton­meister) besucht.

1978 wurde die GmbH gegründet und 1980 trat Ulrich Schoeps, der Sohn des Gründers, in die Firma seines Vaters ein. Mit­ar­beiter und Kunden nahmen dies in einer Zeit der Fir­men­über­nahmen als ein hoff­nungs­volles Zeichen dafür, dass die Firma SCHOEPS auch in Zukunft als Fami­li­en­un­ter­nehmen wei­ter­be­stehen würde. Dr. Schoeps war zu diesem Zeit­punkt bereits 74, und man machte sich Gedanken über seine bis dahin nicht geklärte Nach­folge. 1986 wurde Ulrich Schoeps neben seinem Vater zweiter Geschäftsführer.

Jörg Wuttke,
zweiter Gesellschafter, bis Anfang 2007 Technischer Direktor

Die Gründung der Firma und die anfäng­liche Fer­tigung hatte noch in privaten Räumen statt­ge­funden, jedoch erfolgte recht bald der Umzug in ein zunächst gemie­tetes Gebäude, das 1965 zusammen mit dem Nach­barhaus erworben wurde. Hiermit ver­dop­pelte sich die zur Ver­fügung stehende Fläche. Ebenso wie ein Gewöl­be­keller gehen die Grund­mauern der Gebäude übrigens in vielen Teilen auf das Jahr 1662 zurück, womit sie zu den ältesten noch erhal­tenen in Durlach zählen. Über die Jahre waren die Fir­men­räum­lich­keiten zu eng geworden. Deshalb wurde ein auf dem Anwesen befind­licher ehe­ma­liger Tanzsaal zur Fer­ti­gungs­halle für mecha­nische Teile umgebaut und 1990 bezogen. Ende 1993 starb Dr. Schoeps, der bis zuletzt täglich die Firma besuchte. Sein Sohn übernahm die Geschäfts­führung. 1997 avan­cierte Herr Wuttke zum zweiten Gesell­schafter der GmbH.

Weiterlesen in Teil 3 »