français | deutsch
Press area | Distributors' area
 

Microphone Amplifier CMC 6 Ug

Colette
  • flat frequency response
  • extremely low noise and distortion
  • balanced, very low-impedance output
  • can be used with very long cables
  • well-protected against RFI
  • for use with 12- or 48-Volt phantom powering
Microphone Amplifier CMC 6 Ug

The capsules of condenser microphones (the only type which SCHOEPS manufactures) can't be connected directly to microphone cables or inputs; a microphone amplifier is required in between. Thus a complete microphone of the Colette series comprises any of the twenty available types of capsules combined with an amplifier.

The CMC 6 Ug is designed for standard 48- and 12-Volt phantom powering. Its circuitry recognizes the supply voltage and adjusts itself automatically. Its performance characteristics remain essentially the same either way; mainly, the difference is that the current drawn at 12 Volts is greater than at 48 Volts. However, the 12-Volt mode consumes less power and might be preferred for battery-powered recording.

The microphone amplifier provides the electrostatic charge which the capsule requires in order to produce a signal. Since only a miniscule amount of current is contained in this signal, amplification of the current is required. To avoid interference to the signal on the way from the microphone to the input of the mixer or preamp, the signal is conveyed at low impedance and in balanced form. The CMC 6 Ug amplifier offers a symmetrical, transformerless, direct-coupled Class A output stage with low impedance, low distortion, and high freedom from interference.

Please note:
The two amplifiers in a stereo pair of microphones should be of the same type.

english | français
Pressebereich | Bereich für Vertriebspartner
 

Mikrofonverstärker
CMC 6 Ug

Colette
  • konstanter Frequenzgang
  • sehr geringe Verzerrungen und Rauschen
  • symmetrischer, besonders niederohmiger Ausgang
  • Betrieb auch an sehr langen Kabeln möglich
  • sehr sicher gegen HF-Einstreuungen
  • für den Betrieb an 12V- oder 48V-Phantomspeisung
Mikrofonverstärker CMC 6 Ug

Mikrofonkapseln von Kondensatormikrofonen – ausschließlich diese werden von SCHOEPS gefertigt – können nicht direkt an Mikrofonkabeln oder -eingängen betrieben werden. Hierzu bedarf es der Zwischenschaltung eines Mikrofonverstärkers. Jede der 20 Kapseln MK des Modulsystems muss also mit einem Mikrofonverstärker CMC verschraubt werden und bildet erst zusammen mit ihm ein komplettes Mikrofon.

Der CMC 6 Ug kann an 12V- und 48V-Phantomspeisung betrieben werden. Die Schaltung des CMC 6 Ug erkennt automatisch die Speisung und stellt sich darauf ein. Ihre Eigenschaften bleiben dabei im Wesentlichen unverändert – es wird lediglich der Strom an die Speisespannung angepasst. Dieser ist bei 12V höher als bei 48V. Dennoch ist die Leistungsaufnahme bei 12V geringer, was beim Batteriebetrieb von Vorteil ist.

Zur Technik: Der Mikrofonverstärker stellt die zum Betrieb nötige Ladung zur Verfügung, die es der Kapsel ermöglicht, überhaupt ein Signal abzugeben. Da das Kapselsignal sehr schwach ist (hochohmig), bedarf es einer (Strom-)Verstärkung. Damit auf dem Weg vom Mikrofon zum Eingang keine Störungen zum Signal hinzukommen, muss dieses niederohmig und zusätzlich symmetrisch übertragen werden. Der CMC 6 Ug verfügt über eine symmetrische, übertrager- und kondensatorfreie Ausgangsstufe im A-Betrieb. Dies führt zu einer kleinen Ausgangsimpedanz, einer hohen Störsicherheit, geringen Verzerrungen und einem niedrigen Gewicht.

Bitte beachten Sie:
Bei Verwendung von Mikrofonpaaren sollten die Mikrofonverstärker vom gleichen Typ sein.