français | deutsch
 

X/Y Stereo Microphone
CMXY 4V

CCM

Unlike conventional microphones which have one fixed and one rotatable capsule, the angle between the capsules of the CMXY 4V (and hence the recording angle, which is the range within which the sound sources should be placed, as “seen“ by the microphone) can be adjusted with out affecting the main stereo axis. The capsules always rotate equally and in opposite directions by means of an ingenious gear arrangement in the base of the microphone. This greatly simplifies setting up the microphone.

The CMXY 4V has balanced outputs at an impedance of only 90 Ohms. This allows cable lengths of up to several hundred meters to be used without loss of sound quality, while the risk of electromagnetic interference is greatly reduced.

CMXY - the different versions

Two versions are available:

CMXY 4V Ig: miniature output connector;
the KS 5 IU adapter cable to XLR-5M is included.

CMXY 4V Ug: XLR-5M output plug;
The adapter cable AK SU/2U (XLR-5F to 2 × XLR-3M) is included.

Notes:
If the “basket”-type windscreen WSR CMXY is to be used, the version of the microphone with miniature output connector (“I”) would be preferable. If the version with XLR-5M connector (“U”) must be used with this windscreen, a short (right-angle) XLR connector is required on the cable to avoid its scraping against the inside of the “basket.”

When any microphone is placed near (but not directly onto) a flat surface, comb-filter effects will occur. These can be reduced if the surface (e.g. the table top) consists of a perforated material.

User Guide

english | français
 

XY-Stereomikrofon
CMXY 4V

CCM

Das CMXY 4V bietet eine Besonderheit: Der Winkel zwischen den beiden Mikrofonen kann eingestellt werden ohne gleichzeitige Beeinflussung der stereofonen Hauptachse, wie das bei XY-Mikrofonen sonst der Fall ist. Während bei letzteren meist eine Kapsel fest mit dem Gehäuse verbunden und die andere drehbar ist, gewährleisten beim CMXY 4V die Zahnräder am unteren Ende der Mikrofone, dass sie sich stets gegensinnig gleich drehen. Das vereinfacht das Einstellen des Winkels zwischen den Mikrofonen und damit des Aufnahmewinkels (dies ist der Bereich innerhalb dessen sich – vom Mikrofon aus gesehen – die Schallquellen befinden sollten) erheblich.

Der Ausgang des CMXY 4V hat eine niedrige Impedanz. Das erlaubt den Anschluss von Kabeln mit bis zu mehreren hundert Metern Länge ohne Beeinflussung der Klangqualität. Auch ist die Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Störungen sehr gering.

CMXY in zwei Ausführungen

Es gibt zwei Versionen:

CMXY 4V Ig: mit Miniatur-Ausgangsstecker; das Adapterkabel auf XLR-5M (KS 5 IU) wird mitgeliefert.

CMXY 4V Ug: mit XLR-5M-Ausgangsstecker; das Adapterkabel AK SU/2U (XLR-5F auf 2× XLR-3M) wird mitgeliefert.

Hinweise:
Soll ein CMXY 4V im Windschutz WSR CMXY eingesetzt werden, so empfiehlt sich die Wahl der I-Version mit Miniatur-Ausgangsstecker. Soll die U-Version verwendet werden, ist unbedingt ein kurzer XLR-5-Stecker (Winkelausführung) erforderlich, da ansonsten das Anschlusskabel den Korb innen berührt.

Bei der Platzierung auf einem Tisch, treten Kammfiltereffekte auf, die durch die Verwendung perforierter Tischplatten (Lochbleche) verringert werden können.

Bedienungsanleitung

Mitgeliefertes Zubehör:
Adapterkabel AK 2U/SU Stativklammer SG 20
Empfohlenes Zubehör:
Windkorb Zephyx Z-CMXY