français | deutsch
 

Active Extension Tube
RC

Colette
Overview | Specifications
  • adjustable angle 0° (fully extended) - 120°
  • available in lengths 350, 700, 1200mm
  • a complete stand setup consists of MK capsule, RC, STR, BF 250 and CMC 6
Active Extension Tube RC

Active Extension Tubes are used between a Colette series microphone's capsule and amplifier. This provides an unobtrusive way to place a microphone capsule directly in front of a vocalist or announcer without blocking anyone's view. This type of extension tube has become the standard for miking orchestras in television and video productions.

The RG 8 swivel clamps the Colette tube onto a vertical support rod, allowing adjustment of the tube's height and angle. The angle of the capsule relative to the tube is adjustable independently from 0° (fully extended) to 120°. This gives the Colette tube a very wide range of applications.

Laterally-addressed capsules (MK 4V, MK 41V, MK 4VXS, MK 6 and MK 8) can be used on the RC with a small elastic ring which we will supply at no extra charge. This ring should be slipped over the threads of the RC so that the capsule can be aimed in the desired direction.

english | français
 

Aktives Rohr
RC

Colette
Übersicht | Technische Daten
  • Winkel einstellbar von 0° (gestreckt) bis 120°
  • erhältlich in den Längen 350, 700, 1200mm
  • ein kompletter Stativaufbau besteht aus MK Kapsel, RC, STR, BF 250 und CMC 6
Aktives Rohr RC

Aktive Rohre werden zwischen eine Kapsel und einen Mikrofonverstärker des ModulSystems Colette eingefügt. Damit ist es möglich, Mikrofone unauffällig direkt vor einem Sänger oder Sprecher etc. zu platzieren ohne die Sicht zu beeinträchtigten. Diese Rohre wurden zum Standard für die Mikrofonierung von Orchestern in Fernseh- und Videoproduktionen.

Die Einheit Mikrofonkapsel + Aktives Rohr kann mit
dem Gelenk RG 8 (verbindet das Rohr mit der senkrechten Stativstange) durch Veränderung der Höhe und des Neigungswinkels des Rohres, des Winkels der Kapsel zum Rohr und durch Drehen des Rohres zur Seite hin in der Orientierung verändert werden. Die Vielzahl der Freiheitsgrade macht die Aktiven Rohre sehr universell einsetzbar.

Obwohl dieses Zubehörteil nicht dafür konzipiert wurde, können auch die Kapseln mit seitlicher Besprechung (MK 4V, MK 41V, MK 8 und MK 6) auf das Aktive Rohr RC aufgeschraubt werden. Sie haben am Anschlag jedoch selten die gewünschte Orientierung. Daher ist auf Anfrage ein elastischer Ring lieferbar, der auf das RC bzw. GVC aufgesteckt wird und die Kapsel bei der letzten Drehung in beliebiger Position fixiert.